Erschließungen
Erschließungsmaßnahmen für Wohn- und Gewerbegebiete oder Sondergebiete gehören seit vielen Jahren zu den Hauptbetätigungsfeldern der Ingenieurbüro Ivers GmbH. Über 350 ha Erschließungsflächen wurden für Kommunen oder private Erschließungsträger planend und baubegleitend durch unser Büro betreut.
Neben dem Straßenausbau werden die Entsorgungseinrichtungen für Abwasser und Oberflächenwasser und - wenn keine zentrale Kläranlage für die Abwasserbehandlung zur Verfügung steht - für die Abwasserbehandlung im Nahbereich der Erschließungsflächen, z.B. als Gebietskläranlage geplant.
Zielsetzung unserer Planungen ist es, eine unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten optimale Konzeption zu entwickeln, die zum einen den verkehrstechnischen Anforderungen gerecht wird aber auch eine Minimierung der versiegelten Flächen zum Ziel hat.
Eine umweltgerechte Entwässerung der Verkehrsflächen mit fachgerechter Behandlung des Oberflächenwassers, z.B. durch Versickerungseinrichtungen, vor Einleitung in die Vorflut / in das Grundwasser ist zu gewährleisten.
Generalverkehrsplan
Der Generalverkehrsplan oder auch Verkehrsentwicklungsplan genannt gibt in der Verkehrsplanung ein Leitbild für die zu erwartende Entwicklung vor. Der Planungszeitraum kann unterschiedlich ausfallen, beträgt in der Regel jedoch 10 bis 20 Jahre.
Die beiden Bausteine des Generalverkehrsplanes sind die Analyse und die Prognose. Die Analyse stellt durch Verkehrsbefragungen, Verkehrsstromzählungen und Erhebungen im ruhenden Verkehr, Radverkehr und im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) den bestehenden Verkehr dar. Aus der Analyse heraus wird im Abgleich mit Planungskonzepten der zukünftigen räumlichen und baulichen Entwicklung die Prognose erstellt.
Mit der Prognose wird den politischen Gremien, Planern und Bürgern ein Werkzeug an die Hand gegeben, die kommunale Infrastruktur in die richtigen Bahnen zu lenken.
Radwegebau
Radwege gewährleisten durch die Trennung vom motorisierten Verkehr eine sichere Verkehrsführung von Radfahrern. Speziell im innerstädtischen Bereich, entlang von klassifizierten Straßen und insbesondere in vom Tourismus geprägten Regionen werden zunehmend Radwege gebaut und Netzlücken geschlossen.
Im Trassenverlauf von Radwegen stellen konstruktive Bauwerke spezielle Anforderungen an den Planer. Anzuführen sind hier z. B. Durchlässe in Rohrform bis hin zu Maulprofilen mit mehreren Metern Breite. Durchlassbauwerke, Fahrradstöpen und Radwegbrücken mit meist vorgefertigten Brückenbauteilen gewährleisten als Ingenieurbauwerke einen auf die Bestandssituation abgestimmten Trassenverlauf.
Ruhender Verkehr
Anlagen des ruhenden Verkehrs sind bei vielen Bauvorhaben Bestandteil der Planung und Ausführung. Parkplätze und Parkstände im Straßenraum müssen hinsichtlich der Geometrie, Gestaltung und Einbindung in das Umfeld sowohl die städtebaulichen Anforderungen als auch verkehrliche, bautechnische, rechtliche und sicherheitstechnische Aspekte (Feuerwehr, Rettungsdienst) erfüllen.
Anlagen des ruhenden Verkehrs umfassen zum Beispiel Parkplätze und Parkstände für KFZ und/oder große Nutzfahrzeuge. Neben Parkflächen für den ruhenden Verkehr für Kraftfahrzeuge gehören z. B. auch Fahrradabstellanlagen zu den Anlagen des ruhenden Verkehrs. Als Objektplanungen sowohl für den motorisierten Verkehr als auch für den ruhenden Verkehr sind durch unser Büro Aufstellanlagen für die Fährzubringer in Dagebüll, Schlüttsiel oder Amrum, realisiert worden.
Bahnanlagen
Die Modernisierung von Bahnsteigen an den Bedarf und den heutigen Stand der Technik, wie z.B. Anpassung der Bahnsteighöhe und Errichtung von taktilen Einrichtungen für Menschen mit Sehbehinderungen gehören ebenso zum Aufgabenfeld der Ingenieurbüro Ivers GmbH wie der generelle behindertengerechte Ausbau im Umfeld von Bahnanlagen.